Es hat gedauert, bis Ihr neues Produkt serienreif war, das innovative Verfahren oder die vorteilhafte Dienstleistung wirklich angeboten werden kann. Für ein Schutzrecht reichten Zeit, Kraft und Mittel vielleicht auch noch. Doch für eine klassische Markteinführung bräuchten Sie nun eine Million. Und die fehlt. Was tun?
Ihre Idee ist gut. Aber wer unterstützt Sie, wer finanziert, produziert, bewirbt oder vertreibt? Allein haben Sie offenkundig wenig Chancen. Der Ausweg?
Die Positionen, für die Sie sich engagieren, kommen im gesellschaftlichen Diskurs einfach nicht zur Geltung. Klassische Lobbyarbeit und Anzeigenkampagnen sind jedoch nicht zu finanzieren. Wie weiter?
Ihre Marketing-Leute arbeiten gut. Aber druckreife Texte und der persönliche Dialog mit Journalisten sind nicht ihre Spezialstrecke. Die Lösung?
Unsere Schwesterfirma Eckrohrkessel GmbH hatte bereits beste Erfahrungen
mit den Checkpoint-Journalisten gesammelt. Deshalb verpflichteten wir sie 2010,
uns bei der bundesweiten Markteinführung patentierter Strukturrohrtechnik
medial zu unterstützen. In 18 Monaten Laufzeit wurden komplizierte technische
Sachverhalte wiederum schlüssig auf den Punkt und in die Presse gebracht. Im
Ergebnis hatten wir eine Reihe konkreter Anfragen teils namhafter Unternehmen,
die zu neuen Kundenbeziehungen führten. Aus eigener Kraft hätten wir das nicht
oder erst viel später geschafft. Seither arbeiten wir bei Innovationsthemen
regelmäßig mit dem Presseteam zusammen, so auch in 2025.
Prof.
Dr.-Ing. Udo Hellwig, GF La Mont GmbH, Berlin,
www.erktubes.com/